Mit den finishers zu laufen macht Spass!

Wir laufen jeden Dienstag- und Donnerstagabend in den verschiedenen Laufgruppen der finishers und dies bei jedem Wetter, auch bei Dunkelheit, bereits seit über 20 Jahren.

> Alle Trainings in der Übersicht

Dienstag:

Technisches Training für fortgeschrittene und/oder ambitionierte Läufer*innen. Am Dienstag laufen wir in der Regel an der individuellen anaeroben Schwelle (Intensitätsstufe 4 gemäss Sprechregel). Das Training startet mit einem gemeinsamen warm-up inkl. Koordinationsübungen, Lauf-ABC und/oder Kräftigung. Danach folgen ca. 30 Minuten individuelles Laufen an der anaeroben Schwelle gemäss Trainingsplan meist auf kurzen Runden und zum Schluss ein gemeinsames cool-down zurück. Gesamtdauer ca. 90 Minuten. Die Trainingsformen sind dementsprechend kürzere und längere Intervalle, Hügelläufe, Tempoläufe, Fahrtspiele etc.

Genau dieses Training macht dich schneller! Und es ist in der Gruppe deutlich einfacher zu laufen als alleine. Nebst dem intensiven Trainingsteil bleibt trotzdem immer genügend Zeit, sich mit den anderen Teilnehmer*innen zu unterhalten und gegenseitig Tipps auszutauschen.

Wir treffen uns jeweils um 18:40 Uhr beim Sportplatz Deutweg im vorderen Tribünengang bei den Garderoben und den Schliessfächern. Im Sommer wenn es warm ist, treffen wir uns ausserhalb des Tribünentraktes.

Donnerstag:

Das Training am Donnerstag ist ein Dauerlauftraining von ca. 90 min und wird für zwei Tempo-Gruppen angeboten.

Sabrina und Raphaela leiten das Training für Fortgeschrittene und/oder ambitionierte Läufer*Innen. Teilnehmer sollten ein Tempo (Pace) von ca. 5:20 min/km über 90 min halten können.

Für langsamere Läufer bietet Angela ein ähnliches Training an; Teilnehmer sollten ein Tempo (Pace) von ca. 5:45 – 6:00 min/km über 90 min halten können.

Auf dem Programm stehen neben dem Dauerlauf (mit eingestreuten Tempo-Läufen, Fahrtspielen, Crescendo, usw.) auch konditionelle Faktoren wie Mobilisation und Rumpf-Stabilität. Selbstverständlich kommen auch die koordinativen Fähigkeiten, sowie Dehnen nicht zu kurz.

Beide Tempo-Gruppen treffen sich jeweils um 18:40 Uhr beim Sportplatz Deutweg im vorderen Tribünengang bei den Garderoben. Im Sommer, wenn es warm ist, treffen wir uns ausserhalb des Tribünentraktes.

Wir starten alle gemeinsam - die beiden Gruppen beenden das Training aber unabhängig voneinander.

Bereits um 18:15 Uhr startet beim Parkplatz Breite das Nordic Walking.

Unsere Trainer:

Dienstag: Christoph Willisegger

Nordic Walking: Kurt Blattmann, Monika Hönger

Donnerstag: Sabrina Zara, Raphaela Wagner und Angela Mantel

Merkblatt Laufen:

PDF

Trainingsplan:

PDF Januar bis Juli 2022

Unsere Sponsoren